mv-bad-bellingen-logo

Unsere Jugend

Unsere Zukunft

Jugendorchester

Im Jugendorchester haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Erfahrungen im Musizieren in einer größeren Gruppe und mit Auftritten vor Publikum zu sammeln. Nach Bestehen der Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen erfolgt der Wechsel ins Erwachsenenorchester.

Wir sind ein Verein, der alle Altersklassen umfasst und daher sehr bemüht, das Zusammenspielen und auch Zusammenleben bestmöglich zu gestalten. Deshalb bieten wir unseren Jungmusiker/-innen neben der gemeinsamen Probenarbeit weitere gemeinsame Aktionen wie z.B. Hüttenwochenenden, Feste oder Ausflüge.

Auch wird jährlich ein/e Vertreter/-in von den Kindern und Jugendlichen gewählt, der/die ihre Anliegen im Erwachsenenorchester und in der Vorstandschaft vertritt und gemeinsam mit dem/der Jugendleiter/-in verschiedene Aktionen für die Kinder und Jugendlichen organisiert.

Instrumentenausbildung und Kooperationspartner

Wir versuchen den Instrumenten-Unterricht für möglichst viele Instrumente über vereinsinterne Ausbilder anbieten zu können.

Ein enger Kooperationspartner in der Instrumenten-Ausbildung für den Verein ist die Musikschule in Schliengen. Kinder und Jugendliche, welche nicht von vereinsinternen Ausbildern unterrichtet werden, haben die Möglichkeit über die Musikschule Unterricht zu erhalten. Dieser findet Einzeln oder in Gruppen statt.
Aber auch Teilnehmer/-innen der Erwachsenenbläserklasse können in unserem Verein mitspielen.

Seit einigen Jahren kooperiert der Musikverein Bad Bellingen e.V. ebenfalls erfolgreich mit der Sonnenrain-Grundschule in Rheinweiler und leitet die dortige Bläserklasse. Regelmäßig haben die Schüler/-innen zudem die Möglichkeit im Rahmen einer Instrumentenvorstellung die verschiedenen Instrumente im Verein kennenzulernen und auszuprobieren.

Bad Bellingen Jugend Logo

Unser Jugendorchester im Jubiläumsjahr 2020 mit Dirigent Andreas Kramer

Wir freuen uns auf Euch

Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument lernen wollen oder die bereits ein Instrument spielen und nach einem Verein suchen, aber auch Erwachsene, die ein Instrument lernen oder die nach einer Pause wieder in das Musikerleben einsteigen wollen sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Jugend – mach bei uns mit!

Kommende Veranstaltungen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rest.konzertmeister.app zu laden.

Inhalt laden

Musikverein Bad Bellingen